Anmeldung bei der Stadt Köln
Innerhalb von 14 Tagen nach deinem Einzug musst du in einem Kundenzentrum der Stadt Köln deinen Wohnsitz anmelden (Meldepflicht). Wenn du in Hürth oder Hürth-Efferen wohnst, registriere dich bitte im dortigen Kundenzentrum.
Folgende Dokumente sind für die Anmeldung des Wohnsitzes u.a. erforderlich:
- Wohnungsgeberbescheinigung mit Unterschrift des Vermieters
- Anmeldeformular
- Personalausweis bzw. Pass, ggf. mit Visum / Aufenthaltstitel
- ggf. Kopie des Mietvertrags (empfohlen)
- ggf. Studierendenausweis oder Zulassungsbescheid der Universität zu Köln (empfohlen)
Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du eine Anmeldebescheinigung. Bitte hebe das Dokument sicher auf, denn du musst es bei weiteren administrativen Schritten (z.B. Eröffnung eines Bankkontos) vorzeigen.