Bewerbung, Zulassung und Einschreibung
für Erasmus-/Kurzzeitstudierende
Um einen Studienplatz als Kurzzeitstudierende_r (z.B. ERASMUS) an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln zu erhalten, musst du zunächst das Bewerbungsverfahren an deiner Heimatuniversität durchlaufen. Bitte beachte, dass wir nur Studierende von Universitäten, Fakultäten und Instituten annehmen, mit denen wir ein Partnerschaftsabkommen haben.
Nominierung
Wenn du von deiner Heimatuniversität ausgewählt wurdest, wirst du anschließend bei uns an der Universität zu Köln nominiert. Nach Prüfung deiner Nominierung erhältst du eine E-Mail mit Informationen zur Registrierung an der Universität zu Köln und allen weiteren Schritten.
Zulassung
Antrag auf Zulassung
Anschließend musst du über das Online-Bewerbungsportal KLIPS 2.0 einen Antrag auf Zulassung an der Universität zu Köln stellen. Bitte beachte hierfür die Bewerbungszeiträume:
- Wintersemester oder gesamtes akademisches Jahr: 15. Mai bis 15. Juli
- Sommersemester: 15. November bis 15. Januar
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Beantragung deiner Zulassung erhältst du rechtzeitig vorab per E-Mail.
Zulassungsbescheid
Den Status deiner Bewerbung kannst du über dein KLIPS-Bewerberkonto einsehen. Sobald deine Bewerbungsunterlagen bearbeitet wurden, erhältst du eine E-Mail-Benachrichtigung und kannst dir in KLIPS 2.0 den Zulassungsbescheid herunterladen.
Einschreibung
Bitte befolge nach deiner Zulassung diese drei Schritte, um dich an der Universität zu Köln einzuschreiben:
- Semesterbeitrag bezahlen: Überweise schnellstmöglich den Semesterbeitrag per Banküberweisung. Die Bankdaten findest du in deinem KLIPS 2.0-Bewerberkonto.
- Elektronische Meldung des Krankenversicherungsstatus beantragen: Wenn du das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, kontaktiere bitte eine deutsche gesetzliche Krankenkasse, um dich entweder dort zu versichern oder deine ausländische bzw. private Krankenversicherung bestätigen zu lassen. Die Krankenkasse wird anschließend deinen Versicherungsstatus elektronisch an die Universität zu Köln übermitteln. Nähere Informationen zum Verfahren findest du hier.
- Antrag auf Einschreibung hochladen: Sobald die Zahlung deines Semesterbeitrags verbucht und dein Krankenversicherungsstatus übermittelt wurde (beides kann bis zu zwei Wochen dauern!), kannst du in KLIPS 2.0 den Antrag auf Einschreibung herunterladen. Bitte unterschreibe den Antrag und lade ihn anschließend wieder in KLIPS 2.0 hoch.
Studierenden-Account
Sobald du deine Einschreibung abgeschlossen hast, erhältst du eine automatische E-Mail von der Universität zu Köln mit einer PIN-Nummer. Bitte benutze diese PIN-Nummer zusammen mit deiner Matrikelnummer, um deinen elektronischen Studierenden-Account zu aktivieren (Anleitung).
Mit dem Benutzernamen und Passwort deines Studierenden-Accounts kannst du dich anschließend bei allen Online-Diensten der UzK (KLIPS, ILIAS E-Learning, S-Mail, WLAN etc.) einloggen sowie die IT-Angebote des Regionalen Rechenzentrums (Computer-Arbeitsräume, Software-Produkte etc.) nutzen.
E-Mail-Adresse der Universität zu Köln (S-Mail)
Zusammen mit deinem Studierenden-Account erhältst du auch eine E-Mail-Adresse ("S-Mail") der Universität zu Köln, bestehend aus deinem Benutzernamen und der Endung "@smail.uni-koeln.de". Viele offizielle E-Mails der Universität zu Köln werden ausschließlich an deine S-Mail-Adresse versandt! Du solltest deinen S-Mail-Account daher regelmäßig über das Webmail-System der Universität zu Köln abrufen.
Studierendenausweis
Nachdem du deine Einschreibung abgeschlossen und deinen Studierenden-Account aktiviert hast, kannst du dir deinen Studierendenausweis in KLIPS 2.0 herunterladen. Bitte melde dich hierzu mit den Login-Daten deines Studierenden-Accounts in KLIPS 2.0 ein und klicke auf "Bescheinigungen". Dort kannst du dir deine Immatrikulationsbescheinigung herunterladen. Auf der 2. Seite deiner Immatrikulationsbescheinigung befindet sich dein Studierendenausweis.
Semesterticket
Das Semesterticket ist dein digitaler Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland (Regional- und Stadtbahnen sowie -busse, keine Intercity-Züge). Es ist im Wintersemester vom 01. Oktober bis zum 31. März und im Sommersemester vom 01. April bis 30. September gültig. Der Preis des Semestertickets ist in der Semestergebühr enthalten, die alle Studierenden bei der Einschreibung zahlen müssen.
Nach deiner Einschreibung bekommst du einen Aktivierungs- und Download-Link für das Semesterticket an deine S-Mail-Adresse geschickt. Wenn du dem Link folgst, musst du die Login-Daten deines Studierenden-Accounts eingeben und kannst anschließend das Semesterticket in eine Wallet-App auf dein mobiles Gerät downloaden.
Bitte beachte, dass das Semesterticket nur in digitaler Form (z.B. als Download in einer Wallet-App) gültig ist und nicht ausgedruckt werden darf. Auch ein Screenshot ist nicht zulässig. Bei einer Fahrscheinkontrolle musst du das digitale Ticket auf deinem mobilen Gerät und deinen Personalausweis/Pass vorzeigen.